Website Checkliste

Was braucht eine professionelle Firmenwebsite?

Website checkliste redesign

Was macht eine gute Website aus, und wozu braucht Ihre Firma überhaupt eine?

Über Ihre Website ist Ihr Unternehmen rund um die Uhr weltweit präsent und kommuniziert Ihre Angebote, Ihre Vision und Ihre Geschäftsphilosophie – vorausgesetzt, sie entspricht den aktuellen technischen Standards und die Gestaltung vermittelt einen professionellen, sympathischen Eindruck.

Eine moderne Website prägt massgeblich das Bild, das potenzielle Neukunden sich von Ihrer Firma und Ihrem Qualitätsanspruch machen. Wenn diese bei einer Google-Suche auf Ihre Website gelangen, müssen sie deshalb sofort verstehen, wo Ihre Kompetenzen liegen, welche Probleme Ihre Dienstleistungen lösen und dass Sie der geeignete Experte auf diesem Gebiet sind. Ist der Text – und damit Ihre Botschaft – in einem überzeugenden visuellen Gesamtbild in Szene gesetzt, bewegen Sie damit Besucher Ihrer Website zum entscheidenden nächsten Schritt: der persönlichen Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen. SIe erhalten Anfragen und bekommen neue Kunden.

Wie aber finden Sie nun heraus, ob Ihre Firmenwebsite den heutigen Anforderungen entspricht und Ihre Zielgruppe tatsächlich überzeugt?

Ganz einfach: Prüfen Sie sie anhand unserer kleinen Checkliste, die wir für Sie zusammengestellt haben.

CHECKLISTE

  • Übersichtlichkeit: Eine übersichtliche Darstellung ist oberstes Gebot. Erfährt ein Erstbesucher sofort beim Einstieg auf Ihrer Startseite, wer Sie sind und was Ihr Unternehmen anbietet?
  • Durchdachte Seitenstruktur: Werden Erstbesucher über nur wenige Klicks klar zur gesuchten Landingpage geleitet, die alle Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung überzeugend darlegt?
  • Einheitliches, professionelles Design: Die Website ist das Gesicht Ihres Unternehmens und der grafische Auftritt somit entscheidend für den so wichtigen ersten Eindruck. Überzeugt Ihre Website mit einem Grafikdesign, das Ihrer Zielgruppe den Qualitätsanspruch Ihrer Marke vermittelt?
  • Bilderwelten und Stimmungsfilme: Ein Shooting im eigenen Betrieb gibt Ihrer Zielgruppe Einblicke in Ihr Unternehmen und Ihr Team. Damit erzeugen Sie eine persönliche Verbindung, die Vertrauen schafft. Enthält Ihre Website solche Stimmungsbilder oder besteht da noch Potenzial, das Sie nutzen sollten?
  • Professionelle Marketing-Texte: Sprechen Ihre Web-Texte die Zielgruppe direkt und überzeugend an, und werden Ihre Dienstleistungen als attraktive Lösungen für die Herausforderungen Ihrer Kunden präsentiert?
  • Ladezeit und Geschwindigkeit: Neben überzeugenden Inhalten und leichter Auffindbarkeit über Google & Co. sind auch die Ladezeiten nicht zu unterschätzen. Gerade Smartphone-Benutzer ziehen schnell zur nächsten weiter, wenn sie auf eine Website warten müssen. Wird Ihre Website auf allen Endgeräten schnell geladen?
  • Fachartikel als Blog: Mit regelmässig als Blog auf Ihrer Website veröffentlichten Fachartikeln erreichen Sie einen doppelten Effekt. Sie etablieren sich bei Ihrer Zielgruppe als Fachexperte – und verbessern durch die regelmässige Aktivität und relevante Inhalte Ihr Ranking bei Google. Enthält Ihre Website einen Blog und wird dieser aktiv bewirtschaftet?
  • Einfache technische Wartung: Mit einem intuitiven CMS bleibt Ihre Website mit geringem Aufwand stets aktuell und fehlerfrei. Warten Sie Ihre Website bereits über ein effizientes, benutzerfreundliches CMS wie z.B. WordPress?

Wir machen mehr aus Ihrer Website.

Gerne überprüfen wir Ihre Website und setzen unsere langjährige Erfahrung dafür ein, Sie in wenigen Schritten zu einem besseren Ergebnis zu führen.

Termin vereinbaren
Tel. 043 810 11 07

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen,
kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein Beratungstermin.

Ihre Beraterin: Lorena Abderhalden
  Tel. 043 810 11 07
  lorena@resign.ch

Kontakt

Beratung Online Marketing

Projekt
Anfrage

Kostenloser Beratungstermin per Videokonferenz.

RESIGN. Grafik & Webdesign
Technoparkstrasse 3
8406 Winterthur Zürich

RESIGN. Studios