SEO

Unsere SEO-Tipps für eine moderne Firmen-Website

Wie beurteilt Google Ihre Website?

Experten behaupten schon heute, dass der Algorithmus von Google fähig ist, wie ein echter Mensch die Seite zu lesen und zu beurteilen. Als relevante und gute Webinhalte bewertet er anhand der Verweildauer der Besucher auf der Seite, der Menge und Inhaltsqualität relevanter Texte sowie der Anzahl und Intensität der User-Interaktionen mit der Seite. Google kann also gut auswerten, ob ein User mit dem Suchergebnis zufrieden ist oder nicht, und damit die Seite entsprechend auf- oder abwerten.

Keywords und Backlinks waren gestern

Weil die Algorithmen mittlerweile die Inhalte verstehen, haben die ganzen SEO-Tricks der letzten Jahren aus irgendwelchen SEO-Ratgebern heute keinen entscheidenden Einfluss mehr auf das Ranking – wie z. B. die Keyword- und Backlinkstrategien. Heute dreht es sich um inhaltliche Konsistenz, d. h. Ihre Website sollte zu einem Thema eine Art Wissensplattform sein, die ein Thema von allen Seiten beleuchtet. Einzelne Stichworte sind dabei nicht so wichtig, sondern der gesamte Kontext. Der einzige Weg zu einem guten Ranking läuft über richtig qualitativen Content, der am Interesse des Users ausgerichtet ist und seine Bedürfnisse, Fragen oder Sehnsüchte aufgreift.

Die wichtigsten Faktoren

Aus über 200 verschiedenen Onpage-Ranking-Faktoren gibt es ein paar essenzielle Punkte, die bei der Programmierung für uns zu einer professionellen, modernen Website dazugehören:

  • Mobile Optimiert
  • Schnelle Ladezeit & Serverantwort
  • Interne Verlinkung
  • Wertvolle Inhalte und gute Formatierung
  • Klare Nutzerführung für lange Verweildauer
  • Viele Interaktionen mit der Seite

Nebst einer guten Nutzerführung muss die Seite mobile-optimiert sein sowie eine schnelle Ladezeit aufweisen. Ein schnelle Ladezeit und SSL hängt auch vom gewählten Hoster ab, hier haben es Gratisanbieter-Lösungen wie Jimdo bereits schwer. Der Rest an Onpage-Optimierung findet primär auf der Content-Ebene statt – mit professionellen Inhalten, guten Seitentiteln und Descriptions, am besten von Profitextern erstellt. Alle Punkte betreffend den Website-Content können Sie bei uns selbständig im CMS definieren und bearbeiten.


SEO bei Firmen-Websites

Jede Firma möchte heute bei Google zu den relevanten Suchbegriffen und Suchanfragen ihrer Zielgruppe gefunden werden. Onlineanbieter investieren monatlich viel Geld in Optimierungsmassnahmen, um auf der ersten Seite zu erscheinen. Sie belegen auch die meisten allgemeinen Suchbegriffe, die in härter umkämpften Märkten wie Reise- oder Telekommunikationsbranche entsprechend viel kosten.

Für ein KMU mit kleinerem Marketingbudget bedeutet dies, sich regional zu fokussieren und auf gezielte Suchbegriffe gute Inhalte zu liefern. Je besser die eigenen Lösungen zur Zielgruppe und zu deren Suchbedürfnissen passen, desto grösser ist die Chance, bei Google als relevant eingestuft zu sein und damit eine starke Positionierung im regionalen Umfeld zu erreichen – und das Ganze ohne technische Hacks oder Tricks, sondern mit einfach wertvollen Inhalten – wie zum Beispiel mit einem eigenen Firmenblog.

SEO-Agentur

Wenn Sie Ihr Marketing voll auf Suchmaschinenoptimierung ausrichten wollen, lohnt es sich, mit einer SEO-Agentur zusammenzuarbeiten, die mit vertieftem Wissen die entsprechenden Massnahmen umsetzt, die eine echte Wirkung auf Ihr Ranking haben. Die monatlichen Kosten einer guten SEO-Agentur bewegen sich im vierstelligen Bereich. Wir arbeiten mit unserem Netzwerkpartner, der SEO one aus Winterthur, zusammen. Von der Wunschvorstellung einer kostenlosen oder «self-making» Suchmaschinenoptimierung sollte man sich allerdings verabschieden, da jede Form von Marketing irgendwo einen personellen und damit finanziellen Aufwand erzeugt.

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